Maibaumfest
Am Abend des 30.April war es so weit, zahlreiche Eidenberger und Eidenbergerinnen besuchten unser Maibaumfest am Ortsplatz. Mit vereinten Kräften konnten wir den Maibaum in kürzester Zeit händisch aufstellen.
Unsere Vorbereitungen fürs Maibaumfest starteten bereits Ende März mit dem Umschneiden und Schälen unseres Baumes im Stiftswald in Eidenberg. Nebenbei noch ein großes Dankeschön an das Stift Wilhering, die den diesjährigen Baum gespendet haben. Weiter ging es mit dem Vorbereitungen am 23. April, wo wir uns zum Maibaum aufputzen, Kränze binden und Rosal binden bei Familie Mair trafen.
Nur durch die Hilfe vieler fleißiger Landjugend Mitglieder konnten wir die Arbeiten so schnell erledigen.
Nach der staubigen Arbeit hatten wir uns regelrecht eine Grillerei verdient. Am Abend des 30.April war es dann so weit, zahlreiche Eidenberger und Eidenbergerinnen besuchten unser Maibaumfest am Ortsplatz. Mit vereinten Kräften konnten wir den Maibaum in kürzester Zeit händisch aufstellen. Erstmals wurde dieser heuer nicht nur von Einheimischen aufgestellt.
Wie die Pfarre Linz – St.Peter in einem Zeitungsartikel in der Rundschau erwähnt, vereinten wir unsere Kräfte mit den Kräften von kurdischen und arabischen Syrern und konnten die Herausforderung gemeinsam bewältigen. Der Baum wurde so innerhalb kürzester Zeit aufgestellt!
Wir bedanken uns bei allen Helfern für dieses tolle Fest! Anbei noch der Zeitungsartikel:
http://www.meinbezirk.at/linz/freizeit/ein-maibaum-der-nationen-vereint-d1722812.html Jedoch ist mit dem Maibaumfest die Maibaumzeit noch nicht zu Ende. Um zu verhindern, dass uns unser Baum abhanden kommt , trafen wir uns jeden Abend am Ortsplatz um auf unseren Maibaum aufzupassen.